Samstag, 3. Mai 2014

7. Mai - Swingin' Hour im Freien Radio Kassel

Auf Original-Swingmusik aus den späten 1930er und 1940er Jahren lässt sich prima Lindy Hop tanzen. Aber immer nur das Geknartze von den alten Schellackplatten? Electro-Swing Bands und DJs, aber auch manche Retro-Künstler, bedienen sich nur all zu gern beim charmanten und melodischen Sound von Ella, Louis Armstrong oder den Andrew Sisters. Muntere Beats werden dazu gemixt und schon hat die junge Electro-Swing Szene ihre Hymnen. Musikalische Grenzgänger werden ihre Freude haben und die Puristen schütteln sich. Zu den kontroversen Klängen gesellen sich kleine Stories über Musikstile, biographisches und manches Anekdötchen aus der Swingschatzkiste. Durch die live ausgestrahlte Radiostunde begleitet euch Ralf Wenzel am Mikrophon. Weitere Ausgaben der SWINGIN‘ RADIO HOUR sollen in lockerer Folge deutschen Swing-Legenden wie Bert Kaempfert und Evelyn Künneke postume Aufmerksamkeit bescheren. Ein Gespräch mit dem noch aktiven, ehemaligen Schlagersänger und AFN-Moderator Bill Ramsey ist ebenfalls geplant. 83 jährig präsentiert er wöchentlich  „Swingtime“ auf HR2. Schließlich soll die verschüttete Geschichte der Diskriminierung und Verfolgung der Swing-Jugend im Nationalsozialismus Thema einer weiteren Sendung sein.
SWINGIN‘ RADIO HOUR:  Mi. 7. 5. – 21 Uhr (Wdh. am  8.5. – 13 Uhr).
105,8 Mhz oder Livestream: www.freies-radio-kassel.de
Für größere Ansicht auf den Flyer klicken - Sendung verpasst? Kein Problem: http://ralfs-radio-blog.blogspot.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen