Dienstag, 20. Mai 2014

14. Juni: Live im Zero - The Jivecats (Paderborn) spielen Powerhouse Swing & Jumpin' Jive


Für größere Ansicht auf den Flyer klicken

Die Jivecats aus Paderborn begleiten ihr Publikum zurück in die 30er und 40er Jahre. Die Wirtschaftskrise war Vergangenheit, das Fräulein vom Amt musste noch nicht auf Callcenter umschulen und die Tanzflächen dominierte der Lindy Hop (benannt nach Lindberghs Atlantik-Flug).
Stilistisch bewegen sich die Jivecats zwischen Count Basie und Louis Jordan. Das ist swingender, bluesgetränkter Jazz aus der Zeit um 1940, als der Hunger nach lockerer positiver Musik (nicht nur in den Vereinigten Staaten) unersättlich schien.
Bandleader ist der Pianist Volker Kukulenz, hier vor allem als Sänger und am Vibraphon. Zusammen mit drei Bläsern und einer soliden Rhythmusgruppe swingen diese "Glorreichen Sieben" was das Zeug hält, laden ein zum Mitschnippen und Mittanzen.
Es freut die Band ganz besonders, wenn Swing-Tänzer/innen die Gelegenheit nutzen - das gehört hier einfach dazu, ebenso wie stilechte Kleidung der Gäste die Konzerte außerordentlich bereichert.
Entspannt dem Jazz lauschen oder selbst die Beine fliegen lassen: Beides ist mit dieser Band möglich. Auch Swing- und Boogietänzer aus Fulda, Göttingen, Paderborn und von anderswo sind herzlich willkommen.

Samstag, 14. Juni – 20 Uhr, Zero, Hinter der Komödie
34117 Kassel. Eintritt: 10,- Euro
Mit Taster (Schnupperkurs) & Record Hop (2 DJ’s)

1 Kommentar:

  1. ... die Jungs habe ich schon zweimal beim Liphop-Festival gesehen. Sehr tanzbar, auch für Beginner ...

    AntwortenLöschen