Freitag, 31. Mai 2013

5. Juni - Deutsche Jazzschlager im Freien Radio

Für größere Ansicht auf den Flyer klicken

Sorry! Die Sendung sollte ursprünglich schon am 22. Mai ausgestrahlt werden, wozu es aber wegen technischer Probleme im neuen Funkhaus des Freien Radios leider nicht kam. Der zweite Anlauf darf auch als Wiedergutmachung für entgangene Hörfreuden verstanden werden ... 
Jazz-Schlager?!? Jazz- oder jazzähnliche Musik mit deutschen Texten galten und gelten hierzulande als uncool. Die Puristen von der "Jazz-Polizei" wenden ein, das Etikett dürfe es eigentlich gar nicht geben, denn der Jazz sei viel zu ernst und anspruchsvoll um mit dem gemeinen Schlager eine Symbiose eingehen zu können. Irrtum! Nach 1945 begründeten die schrägen Aufnahmen des Fred Kinglee Trios und der 3 Travellers, die Swingschlager von Evelyn Künneke und Renèe Franke oder manche freche Bebop-Nummer aus der Kehle Bully Buhlans diese, in Vergessenheit und mit kabarettistischen Anleihen gespickte, Kunstform. Bevor manche Karriere als Schlagerstar Mitte der 1950er Jahre ihren Anfang nahm, probierten es damals noch unbekannte Größen wie Udo Jürgens oder Caterina Valente mit einem Ausflug in die Abteilung Jazzgesang. In den Sixties fanden sich swingende Jazzschlager von Greetje Kauffeld oder der „Sünderin“ Hildegard Knef, bestenfalls in den Musiktruhen von Zahnärztehaushalten wieder.
Das Revival deutsch gesungener Jazzschlager verdanken wir in erster Linie Götz Alsmann, der in der Rubrik „Jazzschlager des Monats“ seit mehreren Jahren auf seiner Webseite manches alte Juwel ausgegraben und in sein Repertoire eingebaut hat. Künstler wie Ulrich Tukur und die Rhythmus Boys oder Pour L‘Amour haben es ihm gleich getan.
Das Freie Radio lädt zu einem Ausflug durch die Welt swingender Jazz-Schlager ein:
Mittwoch, 5. Juni, 21 Uhr*. Empfangbar über Antenne 105,8 Mhz, per Kabel 97,8 Mhz oder als Live-Stream unter
www.freies-radio.org

* Die Sendung wird am Donnerstag, den 6. Juni, 13 Uhr, wiederholt (auch als Stream)

2 Kommentare:

  1. So schnell ging selten ...

    Winipoz

    AntwortenLöschen
  2. ... eine Radiostunde vorüber. Würde mich über eine Playlist freuen!

    Winipoz

    AntwortenLöschen