Mittwoch, 10. September 2014

Balboa-Taster an drei Abenden - ab 18. September

Bettina und Michael Vogtmeier aus Göttingen, werden uns an drei Abenden beim Donnersdance in die Grundlagen des Balboa Tanzens einführen.

Was ist Balboa/Bal-Swing? Balboa war sehr populär unter den College-Studenten und Tänzern aus der High Society in den USA in der Mitte der dreißiger Jahre des vorigen Jahrhunderts und wird in den letzten Jahren weltweit wieder zunehmend beliebt. Ursprünglich war Balboa eine Variante des Swingtanzes in enger Tanzhaltung mit komplexer Fußarbeit, überwiegend gestützt auf 8-Count-Muster. Aber als die Swingmusik immer hitziger und pulsierender wurde, ergänzten einige der jüngeren Tänzer wie Maxie Dorf und Lolly Wise den "Pure Balboa" um einige Ausfallschritte und Swingdrehungen: der "Bal-Swing" war geboren.
Was wird angeboten? Balboa und Bal-Swing in nur drei einstündigen Einheiten zu unterrichten ist unmöglich. Es kann hier also zunächst nur um ein Hineinschnuppern in diesen faszinierenden Tanz gehen. Ziel ist es einige Grundfiguren zu erlernen, die ein erstes Tanzen auf langsamere Musik ermöglichen und – dabei gut auszusehen.
Los geht's am ersten Abend mit Pure Balboa (Basics, Walking Basics, Paddles und Crab Walks). Der einfache Balboa-Grundschritt in den Variationen Up-hold und Down-Hold
wird zu Beginn der ersten Stunde kurz wiederholt.Termine: 18.09., 02.10. und 16.10.2014. Jeweils 20-21 Uhr im Tango Zero. Danach ist, wie immer beim DONNERSDANCE, freies Tanzen angesagt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen